04.07.2019

Die schwierigste Übung: Entlassungen kommunizieren

Und wie Globus daran scheitert.

#Rhetorik #Strategie Wenn man 50 Menschen entlässt, kann man in der Erklärung über Prozesse, Strukturen und Effizienz sprechen. Muss man aber nicht. Und sollte man auch nicht.

In Krisensituationen verschanzen sich die Entscheider in ihrer Kommunikation viel zu häufig hinter dem Schutzschild von Tortendiagrammen und Effizienzgrafiken. So wie der Globus-Manager. Der tatsächlich sagt: „Wir arbeiten beständig daran, unser Unternehmen wirtschaftlich zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehört auch, dass wir Prozesse und Strukturen innerhalb unseres Unternehmens immer wieder überarbeiten, um möglichst effizient zu arbeiten.“

Das sagt der wirklich! Und man fragt sich: Was erhofft er sich davon? Verständnis für die eigene unternehmerische Ideenlosigkeit?

So verspielen Manager Vertrauen – vor allem bei den Mitarbeitern, die bleiben. Wieder mal ein gruseliges Beispiel für meinen nächsten Storytelling-Workshop…

Bild von

Schließen