19.07.2019

Am Anfang war… das Wort!

Und am Schluss? Über die Unverständlichkeit der Kirche.

#Sprache MACHT den Unterschied. Sprache ZEIGT den Unterschied. Und bisweilen auch den ABSTAND. Wenn der Mainzer Bischof davon spricht, die Kirche müsse ‚lebensdienlicher‘ werden, dann zeigt dieser Begriff sein ganzes Dilemma. Immerhin: Das ist seine rhetorische und kommunikative Reaktion auf ernüchternde Austrittszahlen!

Eure Exzellenz: So sprechen die Menschen nicht. So denken die Menschen nicht. So fühlen sie nicht. Ich wette: Diesen Begriff hat noch keines Ihrer Schäfchen weder in Gedanken, Worten und Werken benutzt. So denkt und spricht wohl nur ein Kirchenmann in der menschenleeren Einsamkeit seiner Zelle.

Wie wäre es mal damit, Herr Bischoff: „Die Kirche muss einfach so sein, dass sie die Menschen Lust auf sie haben. Weil sie so denkt, fühlt und spricht, wie die Menschen es auch tun.“ Das wäre – der Kirche zumindest – dienlich. Und den Menschen eine Freude. #Rhetorik #Sprache #Kommunikation

Bild von

Schließen