07.08.2019

PHOENIX-Film über die politische Rede

Mit Norbert Lammert und Gregor Gysi

#Rhetorik Wenn es im Fernsehen #PHOENIX schon mal eine Dokumentation über den politischen #Streit gibt, dann sollte man sie auch teilen und anschauen. Gleichwohl der Film immer nur dann wirklich interessant ist, wenn Norbert Lammert oder Gregor Gysi sprechen.

Der Link: https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-plus/instrumente-der…

Die Dokumentation ist sonst eher mittelprächtig und leidet nicht nur an grausamen Interviewbildern im Stil der 80er Jahre, sondern auch daran, ewig darüber zu diskutieren, ob ein guter Streit nun persönlich oder sachlich zu führen ist. Ich sage: Das sind die falschen Alternativen.

Ein Streit ist dann gut, wenn einer der Streitenden – bestenfalls beide – ihre Zielgruppe unterhalten, erreichen und überzeugen. Das Handwerkszeug dazu kann mal sachlich und mal persönlich sein. Das ist dann eben Rhetorik. Und manchmal entscheidet auch das Setting. Darüber spricht Norbert Lammert. Das ist dann fast schon Dialektik.

Der Film bleibt zu sehr in der romantisch-parlamentarischen Postkartenperspektive. Es gelingt ihm nicht, auf die große strategische Ebene von Kommunikation, Argumentation, Strategie und Wirkung zu kommen. Auf dieser Ebene schmieden die großen Redner ihre Pläne. Um das zu beleuchten, braucht es aber andere Interviewpartner.

Bild von

Schließen