30.04.2020

10 Inspirationen für eine Online-HV

Kleiner Screen. Große Relevanz. Gar nicht so einfach.

10 #Inspirationen zur Online-Hautpversammlung:

  1. Nein, dem Aktionär geht es nicht nur um seine #Dividende. Er will auch „fühlen“, dass er beim richten Unternehmen investiert ist. Daher geht eine Online-HV nicht billig, schnell & klein.
  2. Das 16:9-Fenster kennt der Zuschauer von Netflix und von der ChampionsLeague. Er weiß: In dem Kasten geht auch #geiles #Programm. Das ist seine Erwartungshaltung. Sollen die sich mal was einfallen lassen, wenn sie sich schon das Catering sparen…
  3. Wenn der Vorstandsvorsitzende 60 Minuten die Rede vom #Teleprompter rattert und wie ein Kaninchen in die Kamera schaut, dann ist das kein geiles Programm.
  4. Also gilt: #Rhetorik & #Performance sind auf dem Screen noch wichtiger, als in der großen Halle.
  5. #Storytelling! Verpackt Zahlen und Zukunft in Stories.
  6. Bietet den Aktionären #Bilder statt Brötchen.
  7. Lasst Eure Aktionäre die #Zukunft erleben.
  8. #Denkt #anders, Ihr IR-Kommunikatoren! Eine Online-Hauptversammlung ist eben nicht wie eine bisherige Hauptversammlung – nur eben online.
  9. Denkt wie #Fernsehmacher! Bietet dem Aktionär ein #Programm.
  10. Denkt #journalistisch! Es geht nicht um Werbefilme zwischen den Reden. Es geht von der ersten bis zur letzten Sekunde um #Relevanz. Und über die entscheidet immer das Gegenüber!
Bild von

Schließen